Das Verrichten des Nachtgebetes

Das Nachtgebet besteht aus dreizehn Rakat: Vier Rakat Sunnah vor dem Fard, vier Rakat Fard, zwei Rakat Sunnah nach dem Fard, drei Rakat Witr-Wadschib.

Der Sunnah-Teil vor dem Fard

Zuerst drücke ich die Absicht folgendermaßen aus: "Ich beabsichtige zum Wohlgefallen Allahs, den ersten Sunnah-Teil des heutigen Nachtgebetes zu erfüllen."

Dann verrichte ich den Sunnah-Teil genauso wie den Sunnah-Teil des Nachmittagsgebetes.

Der Fard-Teil

Zuerst rufe ich die Iqaamah auf und drücke die Absicht folgendermaßen aus: "Ich beabsichtige zum Wohlgefallen Allahs, den Fard Teil des heutigen Nachtgebetes zu erfüllen." Dann verrichte ich den Fard- Teil genauso wie den Fard Teil des Mittagsgebetes.

Der Sunnah -Teil nach dem Fard

Zuerst drücke ich die Absicht folgendermaßen aus: "Ich beabsichtige zum Wohlgefallen Allahs, den letzten Sunnah-Teil des heutigen Nachtgebetes zu erfüllen." Dann verrichte ich den Sunnah-Teil genauso wie den Sunnah-Teil des Morgengebetes.

Das Witr-Gebet

Zuerst drücke ich die Absicht folgendermaßen aus: "Ich beabsichtige zum Wohlgefallen Allahs, das Witr-Gebet der heutigen Nacht zu erfüllen." Danach verrichte ich die ersten zwei Rakat genauso wie den Sunnah-Teil des Morgengebetes.  Nachdem ich in der kniend-sitzenden Stellung At-Tahiyyaatu gesprochen habe, richte ich mich zur dritten Rakat auf, wobei ich "Allaahu Akbar" rufe. Nacheinander rezitiere ich Basmalah, Fatiha und eine weitere Sure.  Dann rufe ich "Allaahu Akbar", indem ich die Hände an die Ohren erhebe und über der Mitte des Leibes zusammenfalte und zwar die rechte über der linken Hand.  Nach diesem Takbiir spreche ich noch Qunut-Duaa' (Wer diesen Duaa nicht auswendig kann, darf Rabbana atina sprechen.), - dann führe ich die dritte Rakat wie gewöhnlich mit Rukuu, Sudschuud und dem Schlussverharren durch und beende den Witr- Waadschib mit "As-Salaamu alaykum wa Rahmatullaah".

Nach der Beendigung der dreizehn Rakat rezitiere ich Duaa und Tasbih. (siehe: 5.4.1.3.)

 

Textquelle:MEIN LEBEN FÜR DEN ISLAM 1 / RELIGIONSLEHRBUCH  / Verfasser:Baki Bilgin

IslamischeGlaubensgerneinschaft in Österreich/Wien 1995