Der Engel , die für den Menschen zuständig sind:

         

 

Die Engel, die für den Menschen zuständig sind:

Die edlen Schreibenden -zwei Engel verzeichnen die Taten des Menschen.

Jeder Mensch hat diese zwei Engel, die seine Taten, ob gut oder schlecht, groß oder klein, niederschreiben. Sie werden im Qur’ân in Sûrat Al-Infitâr erwähnt: 


„Und über euch sind wahrlich Hüter, edle Schreibende; sie wissen, was ihr tut.” (Al-Infitâr:10-12) 

Und in Sûrat Qâf: 


„Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir Wissen, was er in seinem Innern hegt; und Wir sind ihm näher als die Halsschlagader. Wenn die zwei aufnehmenden (gemeint sind die Engel) niederschreiben, zur Rechten und zur Linken sitzend, spricht er kein Wort aus, ohne dass neben ihm ein Aufpasser bereit wäre.” (Qâf:16-18) 

Der Engel zur Rechen schreibt die guten Taten auf, der Engel zur Linken die schlechten. 

Der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Der Engel zur Linken schreibt nichts auf bis nicht 6 Stunden nach der schlechten Tat eines Muslims vergangen sind. Wenn er bereut und Allâh um Verzeihung bittet, verwirft er es (d.h., er schreibt es nicht auf), anderenfalls schreibt er es als eins (d.h., eine schlechte Tat) auf.“ (Tabarâni) 

Munkar und Nâkir 

Sie befragen den Verstorbenen in seinem Grab.

Der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Wenn der Verstorbene beerdigt wird (oder er sagte: Wenn einer von euch beerdigt wird), kommen zu ihm zwei blau-schwarze Engel, von denen einer Munkar und der andere Nâkir genannt wird. Sie fragen ihn: ‚Was pflegtest du über diesen Mann zu sagen?’ und er sagt das, was er zu sagen pflegte: ‚Er ist der Diener und Gesandte Allâhs. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allâh und dass Muhammad sein Diener und Gesandter ist.’ Sie sagen: ‚Wir wußten schon vorher, dass du das zu sagen pflegtest.’ Dann wird sein Grab für ihn auf 70 mal 70 Armlängen erweitert und für ihn beleuchtet. Dann sagen sie ihm: ‚Schlaf.’ Er sagt: ‚Geht zu meiner Familie und sagt ihnen Bescheid.’ Sie sagen ihm: ‚Schlaf wie ein Bräutigam, den niemand aufweckt außer seine am meisten Geliebte.’, bis Allâh ihn auferweckt. Wenn er ein Heuchler war, sagt er: ‚Ich hörte die Leute irgendwas sagen, also sagte ich ähnliches; ich weiß nicht.’ Sie sagen dann: ‚Wir wußten schon vorher, dass du das zu sagen pflegtest.’ Dann wird der Erde befohlen, ihn zu zerquetschen, und so wird er zerquetscht bis sich seine Rippen verhaken, und er bleibt so bis Allâh ihn auferweckt.“ (Tirmirdhi) 

Andere sind auf der Suche nach den Menschen, die Allâhs gedenken. 

Der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Allâh läßt wahrlich einige Seiner Engel auf den Straßen herumgehen, um denjenigen nachzuspüren, die Allâhs gedenken. Wenn sie Leute finden, die Allâhs gedenken, rufen sie sich gegenseitig zu und sagen: „Kommt her zu eurem Anliegen!“ Da begeben sie sich zu ihnen und umschirmen sie mit ihren Flügeln in der Weise, dass sie unmittelbar mit dem ersten Himmel verbunden werden. ...“ (Al-Bukhâri) 


Zwei Engel sind immer bereit, den Menschen während seines Lebens zu beschützen. Allâh sagt in Sûrat Ar-Ra’d: 


„Diejenigen, die unter euch das Wort verhehlen und die es offen aussprechen, sind gleich; so wie die, die sich in der Nacht verbergen und die am Tag offen hervortreten. Er hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allâhs Geheiß.” (Ar-Ra’d:10-11) 


Der von den Sahâba, der den Qur’ân am besten interpretieren konnte, Ibn `Abbâs, erläuterte zu diesem Vers, dass „Beschützer“ sich auf zwei Engel bezieht, die den Menschen von vorn und von hinten beschützen. Wenn der Befehl Allâhs kommt – wenn Er beschließt, dass ein Unfall oder irgendein Elend dem Menschen zustoßen soll – gehen die Engel zur Seite. Mujâhid sagte: „Es gibt keinen Menschen, der nicht von einem Engel vor den Jinn, den Menschen und den wilden Tieren beschützt wird, wenn er schläft und auch wenn er wach ist. Es kommt nichts zu ihm, ohne dass die Engel es aus dem Weg räumen, außer die Dinge, denen Allâh erlaubt hat, dem Menschen zuzustoßen.“ Ein Mann kam zu `Ali ibn Abi Tâlib und sagte: „Eine Gruppe der Murad wollte dich töten.“ `Ali sagte:

 „Mit jedem Menschen sind zwei Engel, die ihn vor dem beschützen, was nicht geschrieben steht. Wenn das Geschriebene kommt, gehen sie zur Seite und stehen nicht dazwischen. Die für den Menschen festgeschriebene Lebensfrist ist sein Schutz.“ 


Ibn Kathir schreibt in seinem Tafsîr zu den Versen: 
„Diejenigen, die unter euch das Wort verhehlen und die es offen aussprechen, sind gleich; so wie die, die sich in der Nacht verbergen und die am Tag offen hervortreten. Er hat Beschützer vor und hinter sich; sie behüten ihn auf Allâhs Geheiß.” (Ar-Ra’d:10-11) 

„Jeder Mensch hat Engel, die ihn abwechselnd bei Tag und Nacht bewachen, die ihn vor Katastrophen und Unfällen beschützen, und andere Engel, die abwechselnd seine Taten niederschreiben, gute und schlechte, bei Nacht und am Tag. Zwei Engel, zur Rechten und Linken, zeichnen die Taten auf. Der zur Rechten schreibt die guten Taten auf, der zur Linken die schlechten. Zwei weitere Engel bewachen ihn, einer von vorne und einer von hinten. Insgesamt also vier Engel am Tag und vier weitere in der Nacht.“
 

Textquelle: www.as-sunnah.de (bearbeitet und gekürzt)