Luqman spricht zu mir

         

Luqman sprach:

„Mein lieber Sohn, bete nicht außer Allah andere Wesen an. Götzendienerei ist wahrhaftig die schlimmste Übeltat."

„Unter vielen Schmerzen hat seine Mutter ihn geboren, und mit viel Arbeit hat sie ihn gepflegt, als er ein kleines hilfloses Kind war." 

„Darum sei dankbar gegenüber Allah und gegenüber deinen Eltern."

„Zu Allah wirst du am Ende zurückkehren. Wenn aber deine Eltern verlangen, dass du außer Allah andere Wesen anbeten sollst, dann gehorche ihnen nicht." 

„Lebe aber in Gerechtigkeit mit ihnen zusammen, nimm Rücksicht auf sie und folge dem Weg derer, die sich Allah zuwenden." 

„Sprich freundlich mit ihnen und sage: „Am Ende kehren wir alle zu Allah zurück." 

„Ich will euch die wahre Bedeutung von allem erklären, was ihr tut."

„Mein lieber Sohn, wenn es auch nur ein kleines Teilchen gäbe, etwa wie ein Senfkorn, und dies tief in einem Felsen versteckt wäre oder sonst irgendwo im Himmel oder auf der Erde, Allah würde es doch ans Licht bringen." 

„Denn Allah kennt die feinsten und verstecktesten Geheimnisse. Nichts ist Ihm verborgen." 

„Mein lieber Sohn, bete beharrlich zu Allah.

„Befiehl den Menschen, Gutes zu tun und verbiete das Böse." 

„Ertrage geduldig, was dir im Leben geschieht und zeige Standhaftigkeit in allen Dingen." 

„Sei nicht stolz und schreite nicht arrogant auf der Erde einher, denn Allah liebt hochmütige Prahler nicht." 

„Sei bedächtig und sprich leise und deutlich. Die hässlichste Stimme ist ohne Zweifel die Stimme des Esels."

Diese Ratschläge sind nicht nur für Luqmans Sohn nützlich, sondern ebenso für alle anderen Menschen. Beherzige sie daher und wende sie in deinem Leben an.

Allahs Friede sei mit Luqman.