Eroberung von Mekka

         

DIE FRIEDLICHE EROBERUNG VON MEKKA

Das bedeutendste Symbol des Glaubens an die Einheit des erhabenen Schöpfers war seit Ibraahiim (a.s.), ja sogar seit Adam (a.s.), die gesegnete Kaabah, die immer noch unter der Kontrolle der Heiden lag.  In der Kaabah hatten die Heiden ihre sinnlosen Götzen aufgestellt und dadurch die gesegnete, reine Seele der Kaabah beleidigt.

Immer wenn der Gesandte Allahs (s.a.s.) und alle anderen Muslime sich während des Gebetes in Richtung Kaabah wandten, fühlten sie sich traurig und betroffen.  Der Islam, der auf die Einheit Allahs am meisten Wert legte, sollte die Kaabah vom Heidentum befreien.  Allah, der Erhabene, offenbarte Mohammad (s.a.s.) die frohe Botschaft:

"Wahrlich, wir haben dir einen offenkundigen Sieg vorbereitet." (Al-Fath 48:1)

Zwischen zwei arabischen Stämmen kam es zu einem Zwischenfall.  Einer dieser Stämme war mit den Muslimen verbindet.  Allahs Gesandter (s.a.s.) forderte die Heiden auf, die Schäden seiner Verbündeten zu bezahlen.  Diese lehnten den Vorschlag Muhammads (s.a.s.) ab und kündigten das Hudaybiyyah Abkommen.  Allahs Gesandter (s.a.s.) wollte daraufhin die Götzendienerei völlig zerstören und die gesegnete Kaabah und Mekka vom Heidentum befreien.  Mit dieser Absicht marschierte er mit 10.000 bewaffneten Muslimen nach Mekka.  Unterdessen schickte Mohammad (s.a.s.) auch einen Sonderbotschafter nach Mekka und ließ verlautbaren: "Wer sich zur Kaabah wendet, wird in Frieden gelassen; wer zu Hause bleibt, wird in Frieden bleiben."

Am Freitag, dem 20.  Ramadaan 8 (11.  Januar 630), kamen sie in Mekka an.  Die Heiden waren dagegen machtlos.  Dem Befehl Muhammads (s.a.s.) folgend, trafen die Muslime aus drei Richtungen in Mekka ein und versammelten sich um die gesegnete Kaabah.  Allahs Gesandter (s.a.s.) ritt auf seinem Kamel namens 'Quswaa', zur Kaabah wobei er die Sure al-Fath (=das Eroberungskapitel) rezitierte, und die zehntausend Muslime Takbiir ausriefen.  Er ritt auf dem Kamel sieben Mal um die gesegnete Kaabah.  Danach ließ er mit seinem Stock die Götzen auf den Boden fallen, wobei er folgende Ayat rezitierte:

"Und sprich: Die Wahrheit ist gekommen und das Nichtige ist zugrunde gegangen.  Wahrlich, das Nichtige ist immer zugrunde gegangen.“ ( Al-Israa 17:81)

Nachdem die gesegnete Kaabah von den Götzen befreit und gesäubert worden war, trat er mit einigen Muslimen ein und verrichtete dort ein Dankgebet zu zwei Rakat.  Anschließend hielt er an der Schwelle der Kaabah eine kurze Rede und sprach die Bevölkerung frei.  Diese Großzügigkeit des Gesandten Allahs (s.a.s.) überraschte die Mekkaner und machte sie betroffen.  Sie kamen der Reihe nach zu Mohammad (s.a.s.) und nahmen den Islam an.  Allahs Gesandter (s.a.s.) blieb etwa zwei Monate in Mekka, bevor er wieder nach Medina zurückkehrte.

Nach der friedlichen Eroberung von Mekka sandten alle Stämme ihre Vertreter nach Medina zu Mohammad (s.a.s.), um ihren Beitritt zum Islam auszusprechen.

 

 

Textquelle:MEIN LEBEN FÜR DEN ISLAM 1 / RELIGIONSLEHRBUCH  / Verfasser:Baki Bilgin

IslamischeGlaubensgerneinschaft in Österreich/Wien 1995