Islamisches Grüssen

         

Im Islam wird dem Gruß große Bedeutung beigesetzt. Im Gruß, der nicht zufällig Salam genannt wird, spricht man vom Frieden, was für den Islam charakteristisch ist.

Der Salam, wie wir ihn heute kennen, existiert jedoch nicht erst seit der Ära des Propheten Mohammeds (a.s.s.), sondern bereits wesentlich früher. Er hat seinen Ursprung bei der Schöpfung der Menschheit, beim Propheten Adam (a.s.s.).

Der Ruf im Paradies

Der Gruß hat also einen bedeutenden religiösen und in gewisser Weise auch geschichtlichen Hintergrund. Im Paradies wird ebenfalls das Wort "Salam = Frieden" als Gruß verwendet werden.

- Ihr Ruf im Paradies wird sein: "Preis Dir, o Allah!" Und ihr Gruß dort wird "Salam!" sein. Und zuletzt werden sie rufen: "Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten." [Sura 10:10]

- Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun, werden in Gärten eingeführt werden, durch die Bäche fließen, um mit der Erlaubnis ihres Herrn ewig darin zu wohnen. Ihr Gruß dort wird lauten: "Salam!" [Sura 14:23]

Salam soll man zu jedem sagen

Unsere Aufgabe ist es, darauf zu achten, dass er nicht in unserer Gesellschaft unterkommt. In der heutigen Zeit führen Großstädte zwar zu einer gewissen Anonymität, es ist nicht wie in kleineren Städten oder Dörfern, wo jeder jeden kennt. Doch trotzdem soll man alle grüßen. So sagte der Prophet (a.s.s.):

- Abdullah Ibn Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Auf welche Art kann man den Islam gut leben?« Er sagte: »Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salam) zu jedem sprichst, den du kennst und nicht kennst!«" [Buchari:9]

Wer zuerst grüßt

- Der Prophet (s) sagte: " Derjenige von den Menschen steht Allah am nächsten, der die Menschen immer zuerst begrüßt. [Abu Dawud]

Dies gilt aber nicht nur für Erwachsene oder solche, die wir dafür würdig genug halten, sondern auch für Kinder.

- Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, pflegte, wenn er an Kindern vorbeiging, sie mit dem Friedensgruß zu grüßen. Er sagte hinzu: »Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat dies gewöhnlich getan.« [Buchari:1329]

Zu den Regeln des Grüßens gehört auch, dass man einen Gruß erwidert.

- Wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab. [Sura 4:86]

Nach dem Einlass ist es gegeben, die Anwesenden zu grüßen.

Doch wenn ihr in Häuser eintretet, so begrüßt einander mit einem gesegneten, lauteren Gruß von Allah. So macht euch Allah die Gebote klar, auf daß ihr (sie) begreifen möget. [Sura 24:61]

Männer dürfen die Frauen Begrüßen

- Assmaa bint Yazid (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) einmal in die Moschee kam, während dort eine Gruppe von Frauen saß. Er grüßte sie, wobei er ein Zeichen mit der Hand gab. [Tirmizi]

Sitten des Grüßens

- Al-Miqdad (r) sagte in einem längeren Hadith: "Wir pflegten für den Propheten (s) seinen Anteil Milch beiseite zu stellen. Er pflegte in der Nacht zu kommen und seinen Gruß so zu entbieten, dass niemand, der schlief, davon erwachte, und jeder, der noch wach war ihn hörte. [Muslim]

Ordnung

- Der Prophet (s) sagte: " Der Reiter sollte den Fußgänger zuerst grüßen, der Fußgänger sollte den Sitzenden zuerst grüßen, und die kleinere Gruppe sollte die größere zuerst grüßen, der jüngere sollte den älteren zuerst grüßen." [Buchari]

Erneuter Gruß beim Wiedertreffen

- Der Prophet (s) sagte: "Wenn jemand von euch seinen Bruder trifft, soll er ihn grüßen. Auch wenn die beiden durch einen Baum, eine Mauer oder einen Felsen voneinander getrennt werden, und sie sich dahinter wieder treffen, so sollen sie sich erneut grüßen." [Abu Dawud]

- Der Prophet (s) sagte: "Wer von euch zu einer Versammlung stößt, soll sie grüßen; und wenn er sie verlässt, soll er sie grüßen, denn die erste Begrüßung ist nicht besser als die letzte." [Tirmizi] und [Abu Dawud]

Friedensgruß ist ein Segen für die ganze Familie

- Der Prophet (s) sagte zu Anas (r): "Mein Sohn, wenn du dein Zuhause betrittst, dann begrüße deine Leute mit dem Friedensgruß. Dies ist ein Segen für dich und für die Mitglieder deiner Familie." [Tirmizi]

Der Prophet (s) sagte: Wer "Assalamu alaikum" sagt erhält seine guten Taten verzehnfacht, wer "wa rahmatullah" hinzufügt erhält den 20 fachen Lohn und wer mit "wa barakatuh" den Gruß vervollständigt, erhält den 30 fachen Lohn.

Der Prophet (s) sagte: "Der Geizigste ist jener, der den Friedensgruß nicht sagt." (Tabarani)

Wenn zwei Gläubige sich treffen und Dua füreinander sagen, vergibt ihnen Allah ihre Sünden und akzeptiert ihr Bittgebet. (Ahmed)

Wenn zwei Muslime sich treffen, sich begrüßen und nach dem Befinden fragen, bekommen sie 100 Teile von Rahma - 99 Teile für den, der freundlicher war. (Tabarani)

Eine Begrüßung ist vollkommen, wenn sie mit der Hand erfolgt. (Tirmizi)


 

Textquelle: