Der Quran

         

Der Quran ist das Buch Allahs, des einen, einzigen Gottes. Es enthält das Wort Gottes und wurde zwischen 610 - 632 n.Chr. dem Gesandten und Propheten Muhammad, Friede und Segen auf ihm, geoffenbart. Seit her ist es unbestritten absolut unverändert, und noch nie inhaltlich oder in der Form widerlegt!

Denn niemand sonst ausser Allah selber verspricht in seinem Buche dessen persönliche Wahrung:

“Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung (den Quran) hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.” (Quran, 15:9)

 “Und verlies, was dir von dem Buche deines Herrn offenbart wurde. Da ist keiner, der Seine Worte verändern könnte, und du wirst außer bei Ihm keine Zuflucht finden.” (Quran, 18: 27)

Da der Quran das Wort Gottes ist und alle Menschen, von damals bis heute anspricht, ist das grösste Wunder, dass Muhammad s.a.w. von Allah, dem Erhabenen, bekommen hat, eben dieser Quran.

Der Quran besteht aus 114 sogenannten Suren (Abschnitten). Diese Suren sind in Ayah (= Verse, wörtlich = Zeichen, Wunder) unterteilt.

Der Quran ist in arabischer Sprache, und nur in dieser als Quran zu bezeichnen. Jede Übersetzung in eine andere Sprache des original arabischen Gotteswortes wird nur unzureichend und fehlerhaft sein, so dass Übersetzungen den Zusatz: “die ungefähre Bedeutung” erhalten.


Der unerreichten Meister der deutschen Dichtkunst Goethe schreibt:

“Ob der Koran von Ewigkeit sei? Darnach frag' ich nicht ! ...

Daß er das Buch der Bücher sei Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht.”

(Johann Wolfgang Goethe, West-Östliver Divan I, 6, 203)

Der Quran über sich  

“Und dieser Quran kann von niemandem anders geschaffen sein als von Allah, und es ist eine Bestätigung (der Offenbarungen) vor ihm (Psalmen, Thora, Evangelium ect.) und eine Erläuterung des Buches, an dem kein Zweifel besteht - von dem Herrn der Welten.” (Quran, 10:37)

“Er (Allah) hat das Buch mit der Wahrheit auf dich (Muhammad) herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt. (Quran, 3:3)

“Dieser Quran ist ein klarer Beweis für die Menschheit, und eine Leitung und Gnade für Leute, die sicheren Glauben haben.” (Quran, 45:20)

“Denken sie denn nicht über den Qur'an nach? Wäre er von jemanden anders als von Allah, hätten sie sicher viele Widersprüche in ihm gefunden.” (Quran, 4:82)

“Dies sind die Verse des vollkommenen Buches.” (Quran, 10:1)

“Alif Lam Ra (Dies ist) ein Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, auf daß du die Menschen mit der Erlaubnis ihres Herrn aus den Finsternissen zum Licht führen mögest, auf den Weg des Erhabenen, des Preiswürdigen.” (Quran, 14:1)