Allah erfreut sich sehr an der reumütigen Umkehr seines gläubigen Dieners.

 `Abdullah Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagen: Allah erfreut sich sehr an der reumütigen Umkehr seines gläubigen Dieners. Die Freude Allahs darüber ist größer als die Freude eines Mannes, der mit seiner mit Speis und Trank beladenen Reitkamelin durch ein ödes und gefährliches Gebiet fuhr. Er schlief und dann stand auf, fand aber seine Reitkamelin nicht. Er ging seine Reitkamelin suchen, bis er Durst empfand. Da sagte er zu sich: Besser gehe ich zu demselben Ort zurück, wo ich gewesen bin, und dort schlafe ich, bis ich sterbe. Er legte seinen Kopf auf seinen Arm, und wartete auf den Tod. Als er aufstand, fand er seine Reitkamelin, und auf ihr lagen noch sein Reisevorrat, Speis und Trank. Die Freude Allahs über die reumütigen Umkehr des gläubigen Dieners ist also größer als die Freude jenes Mannes über seine Reitkamelin und seinen Reisevorrat.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 4929