WIE VERRICHTEN WIR DAS GEBET?

Wie verrichte ich das Morgengebet?

Der Sunnah -Teil

Der Fard - Teil

Tasbih nach dem Gebet

Das Verrichten des Mittagsgebetes

Der Sunnah-Teil vor dem Fard

Der Fard-Teil

Der Sunnah-Teil nach dem Fard

Das Verrichten des Nachmittagsgebetes

Der Sunnah-Teil vor dem Fard

Der Fard-Teil

Das Verrichten des Abendgebetes

Der Fard-Teil

Der Sunnah-Teil nach dem Fard

Das Verrichten des Nachtgebetes

Der Sunnah-Teil vor dem Fard

Der Fard-Teil

Der Sunnah -Teil nach dem Fard

Das Witr-Gebet

WIE VERRICHTEN WIR DAS GEBET?

Nach den Berichten der islamischen Quellen hat Allahs Gesandter Mohammad (s.a.s.) die Vertreter der Beduinenstämme, die den Islam neu übernommen haben, in der Suffah der Moschee einige Tage lang als Gäste bei sich behalten und ihnen dabei die Grundelemente der Religion beigebracht.  Insbesondere hat er sie das Verrichten des fünfmaligen Gebetes gelehrt.  Nachdem diese Vertreter mit Allahs Gesandtem einige Tage ihre Gebete verrichtet und den Sinn und die Gestaltung des Gebetes erfahren hatten, brachten sie ihre Gebetskenntnisse ihrem Stammvolk bei und leiteten das Gebet als Imame.  Das war die Methode von Allahs Gesandtem (s.a.s.), ihnen den Grundpfeiler des Islam, das Gebet, beizubringen, ohne dabei die neuen Muslime durch theoretische Erklärungen zu belasten.

Daher müssen wir auch diese Methode von Allahs Gesandtem (s.a.s.) anwenden und uns zu Hause nach den Eltern, in der Schule nach den Religionslehrern und -Lehrerinnen sowie in der Moschee nach dem Imam richten.

Nach diesen Vorbemerkungen wollen wir lernen, wie das Gebet verrichtet wird, und beginnen mit dem Sunnah-Teil des Morgengebetes.  Es ist Sunnah, vor jedem fünfmaligen Gebet bzw. vor dem Freitagsgebet Azaan auszurufen.

 

Textquelle:MEIN LEBEN FÜR DEN ISLAM 1 / RELIGIONSLEHRBUCH  / Verfasser:Baki Bilgin

IslamischeGlaubensgerneinschaft in Österreich/Wien 1995